Zu diesem Ergebnis kommt die auf Umfragen im deutschen Mittelstand basierende Studie „Cloud Computing: Freundliche Aussichten für die Wolke“ von Deutsche Bank Research und techconsult, die soeben veröffentlicht wurde. Insgesamt schreitet die Einführung von Cloud Computing laut techconsult allerdings langsamer voran, als die Medienpräsenz des Begriffs vermuten lässt. Mit 16 Prozent Einsatzgrad nutzte bis Ende 2011 nur eine Minderheit der mittelständischen Unternehmen Cloud-Lösungen. Mehr als die Hälfte der deutschen Mittelständler ist nach Einführung von Cloud Computing vom unmittelbaren Ergebnis derzeit nicht voll überzeugt. Neben der mit überzogenen Erwartungen verbundenen Desillusionierung führen insbesondere Sicherheitsbedenken und die Unsicherheit darüber, welche technische Variante sich schließlich durchsetzen wird, zur aktuellen Zurückhaltung.
Das Cloud-Modell wirbt damit, Infrastruktur-Leistungen und Software über das Netz orts- und geräteunabhängig anzubieten und diese Leistung bedarfsgerecht anpassen zu können. Mit dem Abbau von IT-Kapazitäten und der Umwandlung von Fixkosten in variable Kosten eröff-nen sich dem Cloud-Anwender große Einsparpotenziale.
Trotz der Potenziale belegen Umfragen, dass bislang immer noch mehr als die Hälfte der deutschen Mittelständler nach Einführung von Cloud Computing vom unmittelbaren Ergebnis nicht überzeugt ist. Zu diesem Ergebnis kommen Deutsche Bank Research und techconsult GmbH in ihrer auf Umfragen im deutschen Mittelstand basierenden Studie „Cloud Computing: Freundliche Aussichten für die Wolke“. Dazu erklärt Dr. Stefan Heng, ein Autor der Studie und Senior Economist bei DB Research: „Neben der mit überzogenen Erwartungen verbundenen Desillusionierung führen insbesondere Sicherheitsbedenken und die Unsicherheit darüber, welche technische Variante sich schließlich durchsetzen wird, zur aktuellen Zurückhaltung.“
Stefan Neitzel, Ko-Autor der Studie und Analyst bei techconsult, ergänzt: „Während Großunternehmen häufig anstreben, das Modell aus einem strategischen Blickwinkel flächendeckend zum Einsatz zu bringen und über die Einführung in den eigenen Rechenzentren Kosteneinsparungen zu realisieren sowie die IT-Ressourcen zu flexibilisieren, ist der Big-Bang-Ansatz unter Mittelständlern und kleinen Cloud-Unternehmen heute eher die Ausnahme. Hier wird die Cloud derzeit meist erst bei konkreten Projekt- bzw. Investitionsvorhaben in Betracht gezogen.“
Bei der Umsetzung der Cloud-Systeme in mittelständischen Unternehmen kommt es maßgeblich auf die IT-Abteilungen des Anwenderunternehmens an. So kann die IT-Abteilung mit einer abwehrenden Haltung die Einführung blockieren. Die Ergebnisse aus 2011 zeigen deutlich, dass die IT-Abteilung hier eine ambivalente Rolle spielt. Einerseits ist sie in der Mehrzahl der Unternehmen, die Cloud Computing einsetzen, der Initiativgeber gewesen, andererseits wird das Modell häufig noch komplett abgelehnt. „Derzeit ist hinsichtlich der Cloud noch ein deutliches Informationsdefizit spürbar. Gleichwohl sprechen die Umfragen dafür, dass die Wahrnehmung und der Grad der Auseinandersetzung mit Cloud Computing spürbar zunehmen werden“, so Neitzel. Und weiter: „Die Adaption von Cloud Computing im Mittelstand wie bei Großunternehmen wird sich 2012 branchenübergreifend fortsetzen und beschleunigen. Dabei werden einerseits viele Unternehmen den erstmaligen Einstieg in die Cloud anpeilen – gleichzeitig wird aber auch der Cloud-Einsatz bei bisherigen Nutzern punktuell auf weitere Funktionsbereiche ausgeweitet.“
Heng fasst zusammen: „Die hinter dem Modewort stehende grundsätzliche Idee des Cloud Computing verfügt über günstige Aussichten, bei global organisierten Wertschöpfungsketten verstärkt umgesetzt zu werden.“ Demnach dürfte nach unseren Schätzungen das Marktvolumen binnen 5 Jahren in Deutschland auf EUR 9 Mrd., weltweit auf EUR 71 Mrd. wachsen.
Cloud Computing: Freundliche Aussichten für die Wolke (PDF-Format)
Cloud Services on Tour 2012 – “Soll ich oder soll ich nicht …?”
Auf der Grundlage der oben geschilderten ambivalenten Haltung vieler IT-Entscheider in mittelständischen Unternehmen veranstaltet das SaaS-Forum auch in diesem Jahr die Event-Reihe “Cloud Services on Tour”. Ziel der Roadshow, die im Frühjahr in Stuttgart, Essen und Hamburg Station macht, ist es, genau das oben beschriebene Informationsdefizit zu reduzieren, indem konkret für den Mittelstand konzipierte Cloud Services vorgestellt werden und sich die Anbieter dieser Cloud Computing-Lösungen den Fragen der Teilnahmer stellen.
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