Tech Tour Innovation Award 2019: Cloud&Heat Technologies zum innovativsten der 50 wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Europas gewählt

Die Cloud&Heat Technologies GmbH erhält den Tech Tour Innovation Award 2019. Erst im Februar wurde das Unternehmen in die Liste der zukünftigen „Einhörner“ aufgenommen: Start-ups denen zugetraut wird, dass sie in Kürze eine Firmenbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar haben werden. Nun konnte sich Cloud&Heat unter den 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen Europas als innovativstes durchsetzen.

Tech Tour ist eine paneuropäische Plattform, die seit 1998 Wachstumsunternehmen aus dem High-Tech-Bereich mit Investoren weltweit zusammenführt. Zum fünften Mal wurde von einem Komitee bestehend aus 21 europäischen Risikokapital- und Wachstumsfondsmanagern privat finanzierte Technologie-Unternehmen mit einer Bewertung von unter einer Milliarde US-Dollar untersucht. Rund 300 Firmen wurden in die Analyse einbezogen, wovon im Februar 2019 die 50 Kandidaten mit der stärksten Wachstumsdynamik und dem größten Einfluss auf ihre jeweilige Branche bestimmt wurden. Unter diesen wurden am gestrigen Abend zwei Unternehmen geehrt. Cloud&Heat Technologies aus Dresden, führend in der Entwicklung und dem Betrieb von energieeffizienten Rechenzentren, erhielt den Tech Tour Innovation Award 2019.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt nicht nur die Innovationskraft unseres noch jungen Green-IT-Unternehmens, sondern auch die bereits erlangte technologische und wirtschaftliche Relevanz im Rechenzentrums-Sektor. Mein besonderer Dank gilt unserem großartigen Team und unseren europäischen Investoren, die unsere Vision einer grünen digitalen Zukunft mit uns teilen“, sagt Nicolas Röhrs, CEO von Cloud&Heat.

Nachhaltigkeit als Treiber digitaler Innovation

Der globale Rechenzentrumsmarkt wächst rapide und mit ihm der Energieverbrauch, da riesige Datenmengen erzeugt, verarbeitet und gespeichert werden müssen. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Künstliche Intelligenz, IoT, Virtual und Augmented Reality werden immer mehr Bestandteil des Alltags sowie industrieller Prozesse. Was oft unbeachtet bleibt: diese Technologien benötigen leistungsstarke IT-Infrastrukturen und verbrauchen enorme Mengen an Energie. Cloud&Heat bietet Lösungen für den stetig wachsenden Bedarf an Rechenleistung. Seit der Gründung im Jahr 2011 entwickelt, baut und betreibt das Dresdner Unternehmen, energieeffiziente, grüne, sichere und skalierbare Rechenzentren, die den Anforderungen der digitalen-Zukunft gerecht werden. Private- und Public-Cloud-Lösungen basierend auf OpenStack werden einerseits als maßgeschneiderte IT-Infrastrukturlösungen, wie Micro Data Center (MDC) oder Datacenter Container (DCC) für KMUs, und andererseits als große IT-Infrastrukturen mit einer vollumfänglichen Kombination aus Cloud- und Wärmelösungen angeboten.

“Die große Menge an Daten, die derzeit erstellt, gespeichert und verarbeitet wird, hat zu einem enormen Bedarf an energieeffizienter Rechenleistung geführt. Von der innovativen Wasserkühlungstechnologie von Cloud&Heat war die Auswahlkommission nicht nur vor diesem Hintergrund sehr beeindruckt. Das Unternehmen hat sein Potenzial bereits unter Beweis gestellt: Es trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, und macht es möglich, die Abwärme von Rechenzentren zur Beheizung von Gebäuden sowie zur Versorgung von Wärmenetzen weiter zu nutzen. Cloud&Heat sind würdige Gewinner des Innovationspreises 2019 und wir freuen uns auf ihren zukünftigen Erfolg”, kommentiert William Stevens, CEO von Tech Tour.

Grundlage des Erfolgs von Cloud&Heat ist die mehrfach preisgekrönte und patentierte Heißwasser-Direktkühlung. Dabei kann die Abwärme durch ein konstantes Temperaturniveau von 60 Grad Celsius ohne den Einsatz von weiteren Wärmepumpen zum Heizen von Gebäuden oder die Anbindung an Nah- und Fernwärmenetze nachgenutzt werden. Durch dieses Verfahren werden Ressourcen gleich doppelt geschont: Einerseits werden Kühlkosten für das Rechenzentrum gespart, andererseits können die Kosten für Heizung oder Warmwasseraufbereitung massiv gesenkt werden. Beides führt schlussendlich zu einer erheblichen Einsparung von CO2.

Ein 100-köpfiges internationales Mitarbeiterteam sowie namhafte Partner tragen zum rasanten Wachstum des Dresdner Unternehmens bei. Hierzu zählen insbesondere die Foxconn-Tochtergesellschaft TradeDX, der Energiekonzern innogy und der asiatische Vertriebspartner Inabata sowie der weltweit führende Spezialist für Klimatechnik STULZ. Bereits mehr als 1.000 Cloud&Heat-Server sind weltweit im Einsatz. Die Auftraggeber kommen bisher aus verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern. Um nun auch den amerikanischen Markt zu erschließen, wurde im Februar 2019 ein Büro in San Francisco eröffnet.

Cloud&Heat Technologies: Nachhaltige Rechenzentren für die Cloud-Zukunft

Seit der Gründung 2011 ist die Vision von Cloud&Heat Technologies, Nachhaltigkeit zum Treiber digitaler Innovation zu machen. Das Dresdner Unternehmen entwickelt, baut und betreibt energieeffiziente, grüne, sichere und skalierbare Rechenzentren, die den Anforderungen der Cloud-Zukunft gerecht werden. Private- und Public-Cloud-Lösungen basierend auf OpenStack werden in zwei unterschiedlichen Geschäftsfeldern angeboten: Einerseits maßgeschneiderte IT-Infrastrukturlösungen, wie Micro Data Center (MDC) oder Data Center Container (DCC)für KMUs, und andererseits große IT-Infrastrukturen mit einer vollumfänglichen Kombination aus Cloud- und Wärmelösungen. In beiden Geschäftsfeldern kommt die neueste Generation der von Cloud&Heat entwickelten und patentierten Heißwasser-Direktkühlung zum Einsatz. Sie ermöglicht die Nachnutzung der Abwärme von Rechenzentren auf einem konstanten Temperaturniveau von 60 Grad zum Heizen von Gebäuden oder die Anbindung an Fern- und Nahwärmenetze. Auf diese Weise baut und betreibt Cloud&Heat die weltweit energie- und kosteneffizientesten Rechenzentren und hat hierfür bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mittlerweile zählen Firmen wie innogy, Commerz Real und STULZ aus Deutschland sowie Inabata aus Japan zu den Kunden und Partnern des Unternehmens. Cloud&Heat engagiert sich in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, u. a. AUDITOR und SecuStack.