Cognigy erhält siebenstelligen Invest und treibt internationale Expansion weiter voran

Cognigy, Enterprise-Software-Hersteller für Self-Service-Automatisierungslösungen im Bereich Conversational AI mit Hauptsitz in Düsseldorf, hat eine zweite Finanzierungsrunde über sechs Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Investoren bei Cognigy sind die global tätigen VC-Unternehmen DN Capital, Nordic Makers und Inventures. Mit dem neuen Investment wird der Experte für Conversational AI seine Expansion in Europa, USA und Asien weiter beschleunigen. Als internationaler Technologieführer verfolgt Cognigy das Ziel, seine Marktanteile in diesen Regionen exponentiell zu vergrößern und in den kommenden zwölf Monaten die Zahl der Mitarbeiter weltweit zu verdoppeln.

Conversational AI made in Germany

Cognigy will nicht nur die Marketing- und Vertriebsteams an seinen Standorten in Düsseldorf, San Francisco, Sydney und Seoul personell aufstocken, sondern vor allem auch den Entwicklungsstandort Düsseldorf mit zusätzlichen AI-Experten und Developern stärken. Mit seinem Bekenntnis zum deutschen Stammsitz handelt der Technologieführer ganz bewusst gegen den Markttrend in der Software-Entwicklung. „Das Rheinland bietet Enterprise-Unternehmen optimale Bedingungen“, erklärt Sascha Poggemann, Gründer und COO von Cognigy. „Es gibt vor Ort nicht nur exzellent ausgebildete Software-Entwickler. Auch viele unserer Kunden sind hier ansässig – ebenso wie zahlreiche Beratungsunternehmen. Darum war und ist es für uns keine Option, unsere Software im Ausland zu entwickeln.“

Prozesse automatisieren durch den Einsatz virtueller Agenten

Mit seiner Self-Service-Automatisierungslösung Cognigy.AI hat Cognigy schon heute eine dominante Position auf dem Weltmarkt für Conversational AI inne. Die KI-basierte Enterprise-Plattform von Cognigy ermöglicht es, sehr einfach integrierte Anwendungen für die Gesprächsautomatisierung in verschiedenen Konversationskanälen einschließlich Messaging, Sprachassistenten und Telefonanlagen zu erstellen. Genutzt wird Cognigy.AI bereits von Unternehmen wie Daimler, Henkel und TÜV Rheinland. Die intelligente Anwendung lässt sich nahtlos mit anderen Business-Systemen wie BI-, CRM- und ERP-Lösungen integrieren und greift in Echtzeit auf Backend-Systemdaten zu, um jegliche Dialoge zu automatisieren – von einfachen Frage-Antwort-Schemata bis hin zu komplexen Transaktionen. Dank Low-Code Konversationseditor können auch Citizen Developer, etwa aus Marketing und Kundenservice, mit geringem Aufwand kognitive Chatbots und virtuelle Agenten bauen – und so die Kommunikation mit Kunden sowie Mitarbeitern spürbar verbessern und die Customer Experience auf ein neues Level heben.

Immenses Wachstumspotenzial im Markt für Conversational AI

Führende Analysten wie Gartner und Forrester haben das Potenzial der weltweit führenden Lösung Cognigy.AI bereits erkannt und prognostizieren dem Markt für Conversational AI herausragende Wachstumschancen. 2016 war Cognigy der erste Anbieter in diesem Bereich, und Gartner zählt Cognigy in seinem Report 2018 zu den “Gartner‘s Cool Vendors in AI for Conversational Platforms”. “Wir stehen bereits mit 80 Prozent der führenden europäischen Unternehmen in Kontakt”, sagt Philipp Heltewig, Gründer und CEO von Cognigy. “Auch unsere Investoren sind davon überzeugt, dass unser Markt stark wachsen wird.” Guy Ward Thomas, Investment Manager bei DN Capital, erklärt: “Wir wissen, dass es vielen Unternehmen schwerfällt, effiziente und skalierbare Wege zu finden, um ihre Kunden zufriedenstellend zu bedienen. Bei DN haben wir lange Zeit nach entsprechenden Technologien gesucht. Die hochentwickelte und zugleich einfach zugängliche Conversational AI Plattform von Cognigy ermöglicht es Unternehmen auf elegante Art und Weise, selbst hochkomplexe Aufgaben und Transaktionen im Kundenservice weitaus umfassender zu automatisieren als herkömmliche Bot-Oberflächen-Lösungen. Wir glauben, dass die automatisierten Agenten von Cognigy in Zukunft die Mehrzahl der Kundenprobleme und Transaktionen nahtlos abwickeln werden. Menschliche Agenten können sich dann darauf konzentrieren, diejenigen Herausforderungen zu lösen, die noch menschliches Eingreifen erfordern.”

Experten-Know-how, gepaart mit innovativer Technologie

“Wir haben eine klare Vision, wie sich Kommunikation entwickeln wird”, fährt CEO Philipp Heltewig fort. “Unternehmen können über eine einzige integrierte Plattform verschiedenste virtuelle Agenten erstellen und kanalübergreifend nutzbar machen. Cognigy.AI ist schon heute die fortschrittlichste Conversational AI Plattform am Markt. Sie stellt eine intelligente Nutzerkommunikation und eine reproduzierbare Interaktion sicher. So stärken Unternehmen nicht nur die Loyalität ihrer Kunden, sondern steigern auch ihren ROI.” Cognigy betreut mit seinen Implementierungspartnern bereits Projekte auf der ganzen Welt. “Gemeinsam mit unserem spezialisierten Team, unseren erfahrenen Partnern und unseren technologieversierten Investoren blicken wir einer sehr erfolgreichen Zukunft entgegen”, resümiert Heltewig. Die drei Investoren haben bereits internationale Technologieführer groß gemacht: Nordic Makers hat Sitecore, Zendesk und Unity3d gegründet, während DN Capital in Auto1 investiert hat.

Cognigy: Conversational AI made in Germany

Cognigy ist der führende Enterprise-Software-Hersteller für Self-Service-Automatisierungslösungen im Bereich Conversational AI mit Hauptsitz in Düsseldorf. Das international expandierende Unternehmen betreibt weitere Vertriebsstandorte in den USA sowie Australien. Das Produkt von Cognigy, Cognigy.AI, ist die führende Enterprise Conversational AI Plattform zur Automatisierung von Prozessen im Kunden- und Mitarbeiterservice. Durch Cognigy.AI – verfügbar als SaaS- und On-Premises-Lösung – können Unternehmen mit ihren Kunden auf jeglichen Konversationskanälen inklusive Messaging, Sprachassistenten und Telefonanlagen automatisiert interagieren und sind immer erreichbar. Cognigy.AI-basierte Lösungen nutzen tiefgehendes maschinelles Lernen (Künstliche Intelligenz) und ermöglichen Unternehmen so eine effektive und intelligente Kommunikation mit ihren Kunden und Mitarbeitern.

Über einen Low-Code Konversationseditor können nicht nur Software-Entwickler, sondern auch nicht-technische Nutzer komplexe konversationelle Interaktionen erstellen und verwalten. Durch eine offene API-Architektur lässt sich Cognigy.AI nahtlos in bestehende Kundensupport-, IT-Helpdesk-, Operations-Management-, E-Commerce-, Personal- und Accounting-Projekte einbinden, um eine optimale Nutzererfahrung sicherzustellen.

Cognigy wurde 2018 im „Gartner‘s Cool Vendors in AI for Conversational Platforms” Report als Gartner Cool Vendor genannt. Zu den Kunden von Cognigy zählen renommierte Unternehmen wie Bosch, Dr. Oetker, Henkel, Lufthansa und TÜV Rheinland.