Folge 27: Interview mit Robert Weber, knowhere GmbH

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Robert Weber, Mitbegründer und Chief Marketing Officer der Firma knowhere.

robert weber knowhereDas Unternehmen aus Hamburg entwickelt und vertreibt KI-basierte Chatbots für die moderne Kundenkommunikation.

Chatbots: KI-unterstützte Helfer im direkten Kundenkontakt

Chatbots werden heute von immer mehr Unternehmen in der Kundenkommunikation und im Kundenservice eingesetzt. Nach einer kurzen Einführung erklärt Robert zuerst einmal Konzept und Arbeitsweise der von seinem Unternehmen entwickelten “künstlichen Mitarbeiter” im Kundendienst.

XING, Geberit, Velux: Namhafte Unternehmen setzen auf knowhere Knowhow und Lösungen

Obwohl das Unternehmen erst 2015 gegründet wurde, setzen bereits namhafte Unternehmen wie das Business-Netzwerk XING, der weltweite Marktführer für Sanitärprodukte Geberit oder der dänische Hersteller von Dachfenstern Velux auf die KI-gestützte Technologie von knowhere. Im Gespräch erläutert Robert am Beispiel dieser drei Unternehmen, in welchen, ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen die Chatbots zum Einsatz kommen, welchen Nutzen sie den Kunden der jeweiligen Unternehmen bringen und weshalb sich die Unternehmen seiner Meinung nach für sein Unternehmen entschieden haben.

Künstliche Intelligenz: Der Kampf “Mensch gegen Maschine” (?)

Beim Thema Künstliche Intelligenz schrillen bei vielen Menschen immer noch die Alarmglocken. Häufig wird der Einsatz der neuen Technologie mit dem Kampf Mensch gegen Maschine gleichgestellt, den immer häufiger die Maschine gewinnt. Im Interview sprechen wir deshalb auch über dieses Thema. Robert erläutert, wie er und seine Kollegen diesen Sorgen und Ängsten begegnen.

Von der Reise-App zur Chatbot-Lösung

Danach springen wir noch einmal kurz zurück zum Anfang der noch kurzen Firmengeschichte von knowhere. Die ursprüngliche Geschäftidee des Unternehmens bestand eigentlich darin, eine Reise-App zu entwickeln und zu vermarkten. Wie es dann dazu kam, dass aus der Reise-App eine Chatbot-Lösung wurde, erzählt Robert im Gespräch.

Wie immer, wenn personenbezogene Daten eine Rolle spielen, kommt natürlich auch das Thema Datenschutz und Datensicherheit zur Sprache, so auch im Fall von knowhere. Das Unternehmen hat sich gerade erst an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligt. Im Interview sprechen wir kurz darüber, welche Rolle “Made in Germany” und Datenhaltung in Deutschland für das knowhere Business spielen

Und zum Abschluss gibts dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

 

Weitere Informationen

knowhere Webseite
Whitepaper “Chatbot Use Cases in der Kundenkommunikation”
Eintrag von knowhere im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts