Folge 53: Interview mit Henrik Hausen, all4cloud

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 53 des Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Gesprächspartner ist Henrik Hausen, Mitgründer und Geschäftsführer der Firma all4cloud.

henrik hausen all4cloudNach einer kurzen Vorstellung unterhalten wir uns zuerst über die Entstehungsgeschichte von all4cloud.

Das Unternehmen wurde bereits 2015 als 100-prozentige Cloud Company gegründet.

Alles auf die Cloud

Im Interview sprechen wir, wie mutig – oder sogar “verrückt” – man damals sein musste, sein Unternehmen komplett auf das Cloud Computing-Betriebsmodell auszurichten und dies dann auch noch im Firmenamen – all4cloud – zu manifestieren. Herr Hausen erläutert die damaligen Beweggründe und erklärt, ob es einen Plan B für den Fall gab, dass es mit der Cloud in Deutschland nichts wird.

Cloud und ERP: Das funktioniert nicht

Lange nach den Anfängen des Cloud Computing in Deutschland hörte man noch diese Behauptung. Herr Hausen erläutert, weshalb er von Anfang an überzeugt war, dass Cloud und ERP sehr wohl funktionieren.

Cloud-ERP im deutschen Mittelstand

Mittlerweile betreut all4cloud mehr als 200 vorwiegend mittelständische Unternehmen. Wir sprechen darüber, was diese Unternehmen zum Gang in die Wolke bewegte. Außerdem unterhalten wir uns über die Zusammenarbeit von all4cloud und SAP und wie die Kunden diese Zusammenarbeit wahrnehmen.

Vorbehalte im deutschen Mittelstand gegen Cloud Computing

Danach kommen wir noch kurz auf die Vorbehalte im deutschen Mittelstand beim Thema Cloud Computing im allgemeinen und Cloud-ERP im speziellen zu sprechen. Herr Hausen erläutert, wo seiner Erfahrung nach die Gründe für diese Vorbehalte liegen.

Und zum Abschluss gibt’s wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts