Wie Microsoft heute in einem Blog-Beitrag bekannt gab, wird die 2015 gemeinsam mit T-Systems ins Leben gerufene Microsoft Cloud Deutschland für Neukunden eingestellt. Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit “veränderten Kundenanforderungen”. Grundlage für die Microsoft Cloud Deutschland war ein bisher auf dem Markt einmaliges “Treuhänderkonzept”. Doch schon im Frühjahr dieses Jahres berichteten Medien wie das Handelsblatt, dass die Microsoft Cloud Deutschland Cloud sich als Flop erwiesen habe.
Microsoft schreibt dazu heute: “2015 haben wir die Microsoft Cloud Deutschland angekündigt, um Kunden mit besonders strengen Compliance-Richtlinien oder Regulierungsvorgaben den Einstieg in die Cloud zu erleichtern. Bei der Microsoft Cloud Deutschland werden die Kundendaten über ein von unserer globalen Infrastruktur getrenntes Netzwerk in Deutschland gespeichert. Zusätzlich kontrolliert ein deutscher Datentreuhänder den Zugang zu diesen Daten. In den letzten drei Jahren haben sich die Kundenanforderungen verändert. Unsere Kunden wünschen sich umfassendere Funktionalitäten und die Konnektivität mit unserer globalen Cloud-Infrastruktur, die die souveräne Microsoft Cloud Deutschland mit ihrer besonderen Isolierung nicht ermöglicht.
Aufgrund dieser veränderten Kundenanforderungen werden die neuen Cloud-Regionen nun den Schwerpunkt unserer Cloud-Strategie in Deutschland bilden. Das Cloud-Angebot in diesen Regionen wird mit dem weltweiten Microsoft-Cloud-Angebot übereinstimmen. Mit diesem neuen Schwerpunkt werden wir die Microsoft Cloud Deutschland nicht mehr für Neukunden zur Verfügung stellen und keine neuen Dienste mehr bereitstellen. Bestandskunden können nach wie vor die derzeit verfügbaren Cloud-Dienste der Microsoft Cloud Deutschland in Anspruch nehmen. Für diese Dienste werden wir auch künftig die erforderlichen Sicherheits-Updates ausliefern.”
Microsoft Cloud Deutschland – ein einzigartiges Datentreuhandmodell in Europa
„Wir wollen jeden Menschen und jede Organisation auf der Welt dazu befähigen, mehr zu erreichen. Die neuen Cloud-Dienste treiben lokale Innovationen und Wachstum voran und bieten Kunden mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten. Kunden können weiterhin unsere öffentlichen, privaten und hybriden Cloud-Lösungen nutzen oder sich dafür entscheiden, unsere Services aus deutschen Rechenzentren zu beziehen und den Zugang zu ihren Daten durch einen deutschen Datentreuhänder kontrollieren zu lassen“, erklärte Microsoft CEO Satya Nadella noch bei der Ankündigung der Microsoft Deutschland-Cloud im November 2015 in Berlin.
Das Datentreuhandmodell sah bisher vor, dass die Firma T-Systems International als Datentreuhänder den Zugang zu den Kundendaten kontrolliert: Ohne Zustimmung des Datentreuhänders oder des Kunden erhielt Microsoft keinen Zugriff. Wird diese Zustimmung durch den Datentreuhänder erteilt, greift Microsoft nur unter dessen Aufsicht zeitlich begrenzt auf die Kundendaten zu. “Die Microsoft Cloud Deutschland ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Microsoft Cloud-Diensten in Deutschland und Europa. Azure Deutschland unterstützt unsere Kunden dabei, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig ihre Compliance-Richtlinien einzuhalten”, erklärte Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, bei der Vorstellung der Microsoft Cloud Deutschland im September 2016.
Die deutsche Cloud: Ein Ladenhüter?
Dass die Microsoft Cloud Deutschland – und ihr Scheitern – nicht unbedingt mit Cloud Services aus Deutschland gleichzusetzen ist, unterstreicht u.a. die Firma ProfitBricks. In einem Blogbeitrag zum “Aus” der Microsoft Cloud Deutschland schreibt das Unternehmen: “ProfitBricks verzeichnet stetig zunehmende Nachfrage nach Cloud-Produkten, die nicht durch den ‘Cloud Act’ bedroht sind, und zeigt satte Zuwächse bei Kundenzahl und Umsatz.”
Ein weiteres Indiz für die Attraktivität von “Cloud Services Made in Germany”: Die Initiative Cloud Services Made in Germany, die bereits 2010 ins Leben gerufen wurde, um für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen, verzeichnet kontinuierlichen Zuwachs von Anbieter- und kontinuierliches Interesse von Anwenderseite