Folge 31: Interview mit Steffan Röpke, Skyfillers

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Steffan Röpke, Gründer und Geschäftsführer der Firma Skyfillers.

Steffan Röpke SkyfillersEines der Schwerpunktthemen des bereits 2001 gegründeten Unternehmens ist die sichere E-Mail-Kommunikation. Dabei setzte Skyfillers bereits zu einer Zeit auf cloud-basierte Services, als es den Begriff Cloud Computing so noch gar nicht gab.

E-Mail-Sicherheit: Meistens erst ein Thema, wenn es zu spät ist

Zu Beginn des Gesprächs sprechen wir über das Problem, dass es bei vielen Unternehmen noch Lücken im Bereich E-Mail-Sicherheit gibt. Herr Röpke berichtet aus seiner Praxiserfahrung, weshalb dies ist und welche Gefahren – Stichwort Trojaner oder Ransomware – damit für Unternehmen unahbängig von deren Größe, Branche und Bekanntheitsgrad bestehen.

E-Mail-Archivierung vor dem Hintergrund der GoBD

In Deutschland gelten für die Archivierung steuerrelevanter Invormationen und Anhänge wie z.B. Angebote, Verträge, Rechnungen, die so genannten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). Herr Röpke skizziert, wie Unternehmen bei der E-Mail-Archivierung vorgehen sollten, um die GoBD zu erfüllen.

Backup/Desaster Recovery

Ein weiteres IT-sicherheitsrelevantes Thema, über das wir kurz sprechen, ist das Thema Backup/Desaster Recovery und welche Bedeutung “Made in Germany” und eine Datenhaltung in Deutschland für das Business von Skyfillers spielen.

Zum Abschluss wagen wir wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel

 

Weitere Informationen

Webseite Skyfillers
Eintrag von Skyfillers im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts