Folge 24: Interview mit Thomas Meierkord, rankingCoach

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. Letzte Woche fand im Europapark in Rust das Cloudfest 2019 statt. Ich traf mich dort zum Interview mit Thomas Meierkord, Mitgründer und COO der Firma rankingCoach.

Das Unternehmen unterstützt mit seiner gleichnamigen Cloud-Lösung insbesondere lokale Kleinstunternehmen, sich im Online-Marketing gegen die “Großen” durchzusetzen, und ist damit mittlerweile in fast 30 Ländern weltweit vertreten. Zu Beginn des Gesprächs vermittelt Herr Meierkord einen Überblick über die wichtigsten Funktionen der Lösung.

Der Gelbe-Seiten-Eintrag allein reicht nicht mehr

Genügte es für lokale Unternehmen in früheren Jahren, einfach einen Eintrag in den Gelben Seiten zu buchen, um lokal auf sich aufmerksam zu machen, so sind die Herausforderungen in Zeiten des Internet doch etwas komplexer geworden. Im Interview sprechen wir darüber, wie Unternehmen mit lokaler und regionaler Kundenreichweite diese Herausforderungen meistern können – und wie rankingCoach ihnen dabei hilft.

Suchmaschinenplatzierung: Ist das Hase-Igel-Rennen zu gewinnen?

Danach sprechen wir über das “Hase-Igel”-Rennen zwischen Unternehmen und Suchmaschinenbetreibern, allen voran Google, beim Kampf um vordere Suchmaschinenplatzierungen. Herr Meierkord erklärt, welche Auswirkungen die mittlerweile häufigen Google-Updates auf das SEO-Verhalten kleiner, lokal tätiger Unternehmen haben.

Eine Welt, in der kleine lokale Unternehmen die Macht haben, mit globalen Konzernen zu konkurrieren

So lautet die Vision von rankingCoach. Im Interview beschreibt Herr Meierkord, wie diese Vision zur Realität werden kann. Seiner Meinung nach kann es insbesondere Unternehmen mit einem lokalen Fokus gelingen, für Wettbewerbsgleichheit beim Online Marketing zu sorgen. Ziel von rankingCoach ist es, diesen Unternehmen dabei zu helfen, mit wenigen Klicks Chancengleichheit herzustellen.

Direkter vs. indirekter Vertrieb von Cloud Services: Beides funktioniert

Zumindest bei rankingCoach. Wie Herr Meierkord im Gespräch berichtet, verteilt sich der Umsatz seines Unternehmens zu gleichen Teilen auf direkten und indirekten Umsatz. Beim indirekten Vertrieb setzt rankingCoach auf große Hosting-Unternehmen So kündigte das Unternehmen auf dem Cloudfest eine Partnerschaft mit dominios.pt, dem größten Hosting-Anbieter in Portugal an. Klassisch arbeitet rankingCoach im Reseller-Bereich sehr viel mit Hostern zusammen. Zu den Gründen erklärt Herr Meierkord: “Hoster haben direkten Kontakt zu Endkunden, die dort entsprechende Baukästen nutzen oder ihre Webseite selber bauen. Der logische nächste Schritt für jemanden, der seine Webseite selbst gemacht hat, ist dann eben, auch sein Online Marketing selbst zu machen.”

Zu guter Letzt wagen wir dann wieder den gemeinsamen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

rankingCoach Webseite

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes