IATA ONE Order: Einfacher und komfortabler fliegen mit SAP

Die SAP SE hat als erster IT-Anbieter weltweit jetzt die IATA ONE Order Zertifizierung für die SAP® Commerce Cloud erhalten. Demnach entspricht der SAP Commerce Cloud Travel Accelerator den Branchenstandards, die die internationale Luftverkehrs-Vereinigung IATA in der IATA ONE Order Initiative definiert hat, um Buchungs- und Abrechnungsprozesse zu optimieren. Anwender profitieren von einer einheitlichen und konsolidierten Sicht auf jeden einzelnen Kunden: Denn lassen sich alle Informationen zum Bestellstatus von Tickets, Zusatzleistungen, Sonderwünschen, Änderungen und Zahlungsdaten zentral verwalten, können Fluggesellschaften das Kundenerlebnis spürbar verbessern und individuell anpassen.

„Prozesse und Verfahren der Airlines haben sich in den vergangenen 50 Jahren kaum verändert“, sagt Matthias Goehler, Head of Customer Experience Industry Solutions bei SAP. „Die IATA ONE Order Initiative soll die Chancen der Digitalisierung ausschöpfen und allen voran Kunden statt Ticketnummern in den Mittelpunkt des Geschäfts rücken. Wer die neuen Standards mit offenen Systemen und den E-Commerce-Lösungen von SAP verbindet, verbessert Service und Kundenerlebnis.“

Der ONE Order Standard soll Prozesse rund um das Auftragsmanagement in der Luftfahrtbranche modernisieren. Die IATA zertifiziert als einzige Branchenvereinigung der Welt die Lösungsanbieter. Das Ziel: Wurden Informationen zu Buchungen, Lieferungen und Abrechnungen bis dato dezentral, starr und redundant verwaltet, sollen sie jetzt in einem Datensatz verschmelzen. Der Vorteil: Lassen sich Informationen zu jedem Auftrag für jeden Reisenden entlang der gesamten Customer Journey zentral speichern, können Airlines die individuellen Wünsche ihrer Kunden besser identifizieren und erfüllen.

„ONE Order vereinfacht die Prozesse im Back-Office deutlich“, sagt Yanik Hoyles, Director Industry Distribution Programs (NDC und ONE Order) bei IATA. „Wer interne Abläufe mit dem Front-Office an der Kundenschnittstelle verbindet, arbeitet effizienter und sorgt für ein erstklassiges Serviceerlebnis. Lösungen wie die von SAP, die bereits nach ONE Order zertifiziert sind, spielen eine wichtige Rolle für die Ziele der IATA. Können Airlines ihre Komplexität reduzieren, macht sie das zu besseren Anbietern.“

IATA ONE: Einführungsvideo (englisch)