Folge 23: Interview mit Martin Kreitmair, Tangany

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Gesprächspartner ist Martin Kreitmair, Mitgründer und Geschäftsführer der Firma Tangany aus München.

Das Unternehmen fokussiert sich auf das Thema Blockchain und bietet mit Wallet-as-a-Service eine eigene Blockchain-Lösung aus der Cloud.

Im Interview vermittelt Herr Kreitmair zu Beginn nochmals einen Überblick über das Thema Blockchain und das zu Grunde liegende Technologiekonzept. Dann stellt er die von Tangany entwickelte Blockchain-Lösung “Wallet-as-a-Service” kurz vor. Ziel der Lösung ist es, die Nutzung der Blockchain für Unternehmen zu erleichtern. Für den Endnutzer ist die Anwendung komplett transparent, er muss sich mit den technischen Belangen überhaupt nicht beschäftigen.

Blockchain-as-a-Service: Grundlage zum Einrichten einer eigenen Unternehmens-Blockchain

Danach sprechen wir über Blockchain-as-a-Service. Dabei handelt es sich um ein Zusatzmodul für Wallet-as-a-Service. Unternehmen erhalten damit die Möglichkeit, eine eigene “private blockchain” zu errichten und zu betreiben. Tangany bietet dafür die erforderlichen Infrastruktur-Services.

Blockchain Made in Germany

In der Blockchain-Technologie sieht Martin Kreitmair eine gute Möglichkeit für europäische – aber insbesondere auch deutsche Unternehmen – einen der wichtigsten zukünftigen Zukunftstrends wieder entscheidend mitzubestimmen. Damit sind sie in der Lage, eigene Geschäftsmodelle, aber auch ethische Vorstellungen auf dem Markt zu platzieren, um mit den anderen Marktteilnehmern aus den USA und aus Asien wieder auf Augenhöhe zu konkurrieren.

Als Startup-Unternehmen fühlt sich Tangany in der Gründer-Community in München sehr wohl und hofft, dass das derzeit große Interesse und die positiven Signale aus der Wirtschaft, aber auch von politischer Seite (Stichwort: Blockchain-Initiative der Bundesregierung) dabei helfen, die weitere Entwicklung seines Unternehmens zu fördern. Er erklärt: “Es macht derzeit sehr viel Spaß, das Thema Blockchain anzugehen.”

Zu guter Letzt gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

Tangany Webseite
Tangany Blockchain-as-a-Service
Eintrag von Tangany im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes