Folge 61: Interview mit Matthias Haas, CTO, IGEL Technology

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 61 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Geprächspartner ist Matthias Haas, CTO der Firma IGEL Technology.

Matthias Haas, IGEL Technology“Alle Zeichen stehen auf Desktop-as-a-Service” – Unter diesem Motto wagte Matthias Haas zu Beginn des Jahres den Blick in die Kristallkugel und teilte seine Einschätzung zu den wichtigsten IT-Trends im Jahr 2020.

Auf der IGEL Disrupt 2020, die Anfang Februar in München stattfand, nutzte ich die Gelegenheit, mich mit ihm über die von ihm aufgestellten Prognosen zu unterhalten.

Windows Virtual Desktop beschleunigt die Adaption von Enduser Computing

So lautet eine der Prognosen in Herrn Haas eingangs zitiertem Fachbeitrag. Die neue Microsoft Lösung wurde auf der Disrupt 2020 erstmals vorgestellt. Im Interview frage ich ihn, was seiner Meinung nach das Besondere am virtuellen Arbeitsplatz von Microsoft ist?

Cloud Workspaces werden sichere Alternative zum Windows-PC

Danach unterhalten wir uns über eine weitere seiner Prognosen, nämlich, dass cloud-basierte Arbeitsplätze sich immer mehr als sichere Alternative zum klassischen Windows-PC durchsetzen werden.

Arbeiten in der Cloud wird selbstverständlich und von Mitarbeitenden erwartet

Dies ist die dritte der Prognosen von Herrn Haas, die wir näher erörtern. Die Wolke ist ja mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Ich frage Herrn Haas nach den Treibern für diese Entwicklung und ob es seiner Erfahrung nach wirklich bereits die Mitarbeitenden sind, die mittlerweile einen Cloud-Arbeitsplatz erwarten.

Neue Technologien beschleunigen den Trend zu DaaS

Zum Abschluss sprechen wir dann noch über eine weitere Prognose von Herrn Haas, dass neue Technologien den Trend zu DaaS beschleunigen.

Auf den obligatorischen Blick in die Kristallkugel müssen wir dieses Mal leider verzichten, denn den hat Herr Haas mit seinen Prognosen ja bereits vorweggenommen. Aus diesem Grund bitte ich ihn am Ende unseres Gesprächs um einen Tipp, wie Unternehmen – sofern seine Prognose stimmt – vom Siegeszug des DaaS-Konzepts profitieren können und wie ihnen der Einstieg in dieses neue Arbeitsplatzkonzept gelingt.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts