Folge 82: Interview mit Andreas Zipser, Sage

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der Cloud Computing Report Podcast- News. In der heutigen Episode unterhalte ich mich erneut mit Andreas Zipser, Managing Director Central Europe bei der Firma Sage, über das Thema Business Software aus der Cloud im allgemeinen und das Sage Cloud-Portfolio im speziellen.

Andreas Zipser, Sage
Andreas Zipser, Managing Director Central Europe, Sage
Bereits im letzten Jahr hatten wir uns zu einem Interview für den Cloud Computing Report Podcast getroffen. Als wir uns damals trafen, hätten wir wohl beide nicht für möglich gehalten, dass wir uns das nächste Mal in Zeiten einer weltweiten Pandemie treffen.

Digitalisierungsschub durch Corona

Bei allen Herausforderungen, die Corona an uns stellt, scheint die Krise zumindest in einigen Bereichen und Branchen für einen Digitalisierungsschub gesorgt zu haben. Trotz aller Corona-bedingten “Hauruck-Aktionen” stellt sich dennoch die Frage, wie gerade Mittelständler das Thema Digitalisierung strategisch angehen können. Ich frage Herrn Zipser, was er mittelständischen Unternehmen derzeit rät.

Keine Zwangsmigration in die Cloud

Eng mit dem Thema Digitalisierung verbunden ist das Thema Cloud Computing allgemein und Software-Lösungen aus der Cloud im Speziellen. Herr Zipser vermittelt einen Überblick über das Lösungsportfolio von Sage und erklärt, weshalb es auch in Zukunft bei Sage für On-Premise-Kunden keine “Zwangsmigration” in die Cloud geben wird.

Bedenkenträger beim Thema Cloud Computing

Der deutsche Cloud Computing-Markt galt lange ja als etwas “schwierig”. Mittlerweile scheint die Wolke aber auch in deutschen Unternehmen angekommen zu sein. Dennoch gibt es auch heute noch kritische Stimmen zur Cloud-Nutzung. Herr Zipser berichtet aus seiner Erfahrung im Kundenkontakt, wo es heute noch die größten Bedenken beim Gang in die Cloud gibt und wie er diese Bedenken einordnet.

Software-as-a-Service: Herausforderungen für Softwareanbieter

Danach blicken wir aus Kundensicht auf die andere Seite des Tisches, die Herstellerseite. Ich frage Herr Zipser, was eine cloudbasierte Geschäftssoftware aktuell und zukünftig leisten muss, damit sie am Markt bestehen kann, Er beantwortet die Frage am Beispiel der erst kürzlich vorgestellten neuen Softwarelösung Sage 50.

The “Next Big Thing”?

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Ich bitte Herrn Zipser um eine Prognose, welche der derzeit heiß diskutierten Zukunftstechnologien, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Big Data, Blockchain, zukünftig – gerade im Zusammenhang mit Cloud-basierter Business-Software – das Zeug zum “next big thing” hat.


 

Weitere Informationen

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts