Folge 105: Interview mit Matthias Koch, forcont


Mein heutiger Gesprächspartner ist Matthias Koch, der neue geschäftsführende Gesellschafter bei der forcont business technology gmbh. Wir unterhalten uns über die 30-jährige Historie des Unternehmens, die bis in die ehemalige DDR zurückreicht, seine neue Rolle im Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung und natürlich das Thema ECM in der Cloud.

30 Jahre forcont: Mit neuen Chefs in die Zukunft

Matthias Koch, forcontAnlass für unser Gespräch ist der Einstieg von Herrn Koch als geschäftsführender Gesellschafter im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Zum Einstieg erläutert er kurz, wie es dazu kam und wer bei forcont zukünftig das Sagen hat.

ECM aus der Cloud

forcont bietet Softwarelösungen für Enterprise Content Management, kurz ECM. Für alle Nicht-ECM-Experten fasst Matthias Koch nochmals zusammen, was sich hinter den drei Buchstaben verbirgt und in welchen Bereichen die forcont Lösungen zum Einsatz kommen.

On-Premise oder Cloud – Das ist hier die Frage

forcont bietet seine Softwarelösungen sowohl im klassischen On-Premise-Betrieb, als auch im Software-as-a-Service-Betriebsmodell an. Ich frage Herrn Koch nach den Gründen für diese zweigleisige Vorgehensweise.

Cloud Computing in Deutschland: Lange Zeit nicht ganz einfach

Der deutsche Cloud Computing-Markt galt lange als etwas schwierig. forcont beschäftigt sich bereits seit zehn Jahren mit dem Thema Cloud Computing. Herr Koch beschreibt, wie er die bisherige Marktentwicklung erlebt hat und wie er den aktuellen Marktstatus einschätzt..

Ist Personalarbeit 4.0 in deutschen Unternehmen angekommen?

So lautet die Frage, die forcont im Rahmen einer gemeinsamen HR-Umfrage mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gestellt hat. Ich frage Herrn Koch, ob er nun darauf eine Antwort geben kann.

Und zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.