Cloud Computing in Deutschland: 19 Prozent!!

Verwundert rieben wir uns heute morgen in der Redaktion die Augen, als uns ein Beitrag im Business Insider Deutschland auf den Bildschirm flatterte. Unter dem Titel “Deutsche Unternehmen haben einen der wichtigsten Technologietrends bisher verschlafen” berichtet das Online-Magazin über die GAIA-X-Pläne der Bundesregierung, nennt dabei aber auch aktuelle Zahlen zur Cloud-Nutzung in deutschen Unternehmen: Demnach greift im Schnitt nur etwa jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) auf Cloud-Dienste zurück!

Wir wollten diese Zahl natürlich zuerst nicht glauben. Hatte nicht der vom Bitkom im Auftrag der Firma KPMG erstellte Cloud Monitor 2019 noch im Frühsommer von einer “Cloud-Nutzung auf Rekordniveau” in deutschen Unternehmen gesprochen? In Zahlen ausgedrückt war damals von 73 Prozent der Unternehmen die Rede, die bereits 2018 Rechenleistungen aus der Cloud nutzten.

Der Business Insider Deutschland nennt als Quelle für seine Zahlen die aktuelle Ausgabe des Jahrbuches des Statistischen Bundesamtes (vgl. nachfolgende Abbildung)
 
cloud nutzung deutsche unternehmen 2018

Wir haben dann noch einmal ganz genau auf dem Titelblatt des Jahrbuches nachgeschaut, es handelt sich tatsächlich um die aktuelle Ausgabe aus dem Jahr 2019.

Business Insider Deutschland zitiert dann auch Melanie Bodenseh vom Statistischen Bundesamt mit der Feststellung: “Die deutschen Unternehmen sind bei der Cloud-Nutzung verhaltener als die Unternehmen in der EU insgesamt.” Eine sehr diplomatische Aussage – wenn die 19 Prozent wirklich stimmen.

Als größte Hürden bei der Nutzung von Cloud Services werden im Beitrag schlechtes Internet und Datenschutzbedenken genannt.

GAIA-X als Gamechanger (?)

Vor dem Hintergrund dieser ernüchterndes Nutzungszahlen fällt es schwer, der Einschätzung von Business Insider Deutschland zu folgen, dass das auf dem Digialgipfel diese Woche in Dortmund vorgestellte GAIA-X-Projekt der Bundesregierung zum “Gamechanger” werden könnte. In der offiziellen Ankündigung des Bundesforschungsministeriums zu GAIA-X war zwar noch die Rede, dass das Projekt KEINE Konkurrenz zu amerikanischen Cloud Diensten wie Google, Microsoft oder Amazon sein soll. Das Strategiepapier des Projekts liest sich dagegen laut Business Insider Deutschland sehr wohl wie eine Kampfansage an die führenden Cloud-Anbieter wie Amazon, Microsoft und Google.

Kein Wunder bei Aussagen wie: “Die derzeitige Marktstruktur bringt das Risiko der Abhängigkeit von internationalen Anbietern mit sich”. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek wird mit den Worten zitiert: “Die Macht über die Daten in Europa soll nicht mehr in den Händen einiger weniger internationaler Konzerne liegen.”

Microsoft: “Staats-Cloud wird nicht erfolgreich sein”

Mit Microsoft hat sich dann auch gleich einer der Kontrahenten zu Wort gemeldet. Laut Heise Online erklärte Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland,auf einer Microsoft-Veranstaltung: “Eine eingezäunte “Staats-Cloud” werde keine Innovationen bringen und nur wenige Nutzer finden.” Frau Bendiek verwies dabei auf die eigenen, wenig erfolgreichen Erfahrungen mit der Microsoft Cloud Deutschland.

Cloud Computing in Deutschland: Was stimmt denn nun?

Sowohl Bitkom/KPMG als auch das Statistischen Bundesamt sind ja eigentlich Umfragequellen, denen man generell Glauben schenken darf. Doch in diesem Fall möchte man sich fast wünschen, dass letzteres sich dieses Mal schlicht verrechnet hat. Die Zahlen stehen auch im krassen Gegensatz zu aktuellen Interviews, die wir mit Marktteilnehmern in der jüngsten Vergangenheit geführt haben. Beispiele sind Bernd Krakau von DATAGROUP (“Die Cloud ist mittlerweile integraler Bestandteil der IT- und Sourcing-Strategien in deutschen Unternehmen”) oder Oliver Dehning von Hornetsecurity (“Cloud ist Mainstream”).

Eines scheint am Ende auf jeden Fall sicher zu sein: Wenn die “mauen” Zahlen des statistischen Bundesamts zur Cloud Computing-Nutzung in deutschen Unternehmen stimmen, wird GAIA-X auch nichts mehr retten.